Camino Frances

Pintin – Sarria – Barbadelo – Portomarin

Nach dem Kaffee in Sarria ging es über Barbadelo, wo wir erst einmal die heimische Wirtschaft durch den Kauf durch Merchandisingartikeln angekurbelt haben, nach Ferreiros zum Mittagessen.

image

Kurz vorher passierten wir jedoch einen der wichtigsten Meilensteine unserer langen Reise.

image

image

Der Meilenstein suggeriert dem Pilger, das er von hier an nur noch 100 km zu gehen hat. Gemäß der deutschen Gruendlichkeit gingen wir jedoch auf Nummer sicher und sahen in unserer Reisebibel nach. Und siehe da, der Stein lügt! Es sind nämlich noch 105 km. Nicht das das nach 680 km eine Rolle spielt, aber Ordnung muss sein.
Wichtiger als der falsch positionierte Klumpen, ist hier die Landschaft zu erwähnen welche der englischen nicht ganz unaehnlich ist (damit sind die kleinen Steinmauern gemeint, die früher und auch heute noch die Felder abgrenzen):

image

image

image

Angekommen sind wir gegen 18 Uhr in Portomarin. Zum ersten mal auf unserer Tour haben wir kein freies Bett in einer der vielen Herbergen bekommen. Muss wohl an den Peregrinos liegen, die sich noch schnell eine Compostela für ihre Bewerbung abholen wollen und daher nur die letzten 100 km laufen (in Spanien hat man damit wohl bessere Chancen einen Job zu kriegen, naja wers glaubt :).
Anyway…
Wir haben letztlich einen Platz in einer Pension bekommen für 38 €. Nicht billig, aber dafür eine super Dusche. Weiter haetten wir eh nicht gekonnt.
Wie es der Zufall so will, trafen wir hier in Portomarin fast alle die mit uns in Saint Jean gestartet sind. Das Wiedersehen kann man sich vorstellen…Viel Jubel und Umarmung… TOLL…
So, jetzt feiern wir erstmal alle das Wiedersehen…

Buen Camino …

image

Ich habe keine Ahnung warum einige Leute ihre Unterhosen an ein Kreuz hängen müssen. Sachen gibt’s?!

image

image

Hier ist der wahre 100 km Stein!!!

image

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert