Diagnose: Adhäsive Kapsulitis

Im Mai diesen Jahres – wenn ich es mir richtig überlege, begann es eigentlich schon im März – bemerkte ich einen leichten, kaum wahrzunehmenden Schmerz in meiner linken Schulter. Getreu dem Motto „Was von alleine kommt, geht auch von alleine“, machte ich mir keine Gedanken und lebte mein Leben wie gewohnt weiter.
Allmählich wurden die Schmerzen im Laufe des Jahres jedoch immer präsenter. Im Juli machte ich mich schließlich auf die Suche nach einem Termin beim Orthopäden. Ich muss dazu sagen: Das letzte Mal, dass ich ernsthaft ärztliche Hilfe benötigte, lag ungefähr 12 Jahre zurück. Ich wurde also unsanft mit der harten Realität unseres strapazierten Gesundheitssystems konfrontiert.
Einen Termin erhielt ich letztlich Ende September. Die Schmerzen waren bis dahin noch auszuhalten. Nach einer kurzen Erstsprache am 29. September wurde ich mit der Diagnose „Impingement“ zur Physiotherapie weitergereicht. Zwei Doppelstunden später und mit der Erkenntnis, dass es schlimmer statt besser wurde, suchte ich einen zweiten Orthopäden auf. Dieser verpasste mir – ebenfalls unter Verdacht auf ein Impingement-Syndrom – eine Spritze und verabschiedete sich prompt für drei Wochen in den Urlaub.
Nach meiner dritten Physiostunde, die zwar entspannend war, aber leider keine Besserung brachte, reichte es mir. Ich bat Orthopäde Nr. 2 um ein MRT. Gestern erhielt ich endlich die klare Diagnose: Frozen Shoulder (adhäsive Kapsulitis) oder auch Schultersteife.
Das Schlimmste an dieser Krankheit sind die Nächte. Man legt sich abends ins Bett, freut sich, dass endlich einmal nichts wehtut und hofft, durchschlafen zu können. Doch meist ist die Nacht zwischen 3 und 4 Uhr vorbei, weil man vor Schmerzen nicht mehr weiß, wie man liegen soll.
Gestern habe ich nach der Diagnose direkt eine zweite Spritze bekommen und konnte nun seit mehr als zwei Monaten endlich wieder eine Nacht durchschlafen. Halleluja!
Und was heißt das jetzt für den geplanten Camino im nächsten Jahr? Große Töne spucken und dann einen Rückzieher machen? Sicher nicht! Hanne und ich haben unsere Flüge und das Hotel für die ersten Tage in Almeria bereits gebucht. Am 19.03.25 geht es los. Stay tuned!


