Buen Camino

Der Berg hat gerufen

Ein frohes und aber vor allem aber ein gesundes neues Jahr liebe Leser (wer auch immer sich das hier ansieht). Über Silvester war ich mit meinem lieben Frauchen im Harz um der Knallerei und Hektik der Großstadt zu entfliehen. Wir haben uns für 3 Nächte ein Komfortzimmer im Harzresort Torfhaus gegönnt. Ein sehr schönes Hotelzimmer inkl. Sauna im UG und Frühstück. Am genialsten hierbei war vor allem die Aussicht von unserem Zimmer direkt auf den Brocken. Leider war das Wetter etwas durchmischt, daher haben wir nie die Spitze sehen können, aber Stadtkinder ist man ja bereits froh, wenn man überhaupt mehr als 10m weit gucken kann.

Am Silvestertag machten wir uns dann auch gleich in Richtung Brocken auf. Vom Torfhaus aus sind es rund 8,5 km bis auf den Brocken. Aufgrund der Schnee und Regenfälle der letzten Tage begann die Strecke dann auch gleich als Matscheinlage. Mit zunehmender Höhe wurde es dann auch immer windiger und natürlich auch kälter. Ein Highlight war die an uns vorbeifahrende Schmalspurbahn, welche von Weringerode aus hoch auf den Brocken fährt. Wir haben das mal vor ein paar Jahren zusammen mit dem Senior und dem Rest meiner Familie gemacht. Ist eine spaßige Angelegenheit. Allerdings kann es sein, das man nach einiger Zeit wie eine Räucherkerze stinkt… es ist halt eine Dampflok wie man auf dem Video sehen kann:

Oben auf dem Brocken wurden wir fast weggefegt, da der Wind immer mehr an Stärke zugelegt hat. Ich musste die ganze Zeit an die Nachrichten im Fernsehen denken, wenn ich mich darüber aufrege, das Menschen bei Orkanwarnungen auf den Brocken hochlaufen und sich wundern das sie fast wegfliegen. Jetzt war ich selber so ein Knalli. Wir waren auch nicht sehr lange auf dem Berg, da man aufgrund der Wolken eh nichts sehen konnte. Nach einem Schlöckchen Glühwein begaben wir uns auf den Rückweg und waren nach 2,5 Std. völlig fertig, wieder im Hotel.

Erkenntnis des Tages: „Bin ich eigentlich verrückt, das ich 1.000 km zu Fuß laufen will?“