Camino Portugues

Watch your step

Als ich heute früh meine Schlafklappe abnahm, war es bereits zehn nach sieben. Die meisten Betten in der Herberge waren entsprechend verweist. Ich machte mir aber auch keinen Stress und nach einem kurzen Schnack mit meiner österreichischen Pilgerin, verlies ich die Stätte dann auch gegen 8 Uhr.

Nachdem ich mich einmal kurz verlaufen hatte, was mich etwa 20 min. kostete, verlief der Weg hauptsächlich über Strassen bis nach Alto de Santa Clara. Hier bekam ich dann auch endlich den ersten Kaffee des Tages und traf wieder auf meine Österreicherin. Wir unterhielten uns lange über das Reisen und lernten allmählich was Frohe Ostern auf Portugiesisch heißt: Feliz Páscoa 🐰.

Zudem wurden wir dann auch noch von einer Dame gesegnet, die mit einem Weihwasserspender in die Bar kam. Da kann ja nix mehr passieren… Denkste!

Am Zielort angekommen, Coimbra, verlief die Strasse hinter einem Kloster in einer Rechtskurve bergab. Zur Erleichterung hatte man in die Kurve eine Treppe hingebaut, die ich auch benutzte. Auf der letzten Stufe knickte ich mit dem Fuß um. Als ich versuchte wieder aufzutreten, schmerzte es so stark, das ich an einem Hauseingang pausieren musste. Ich zog den Stiefel aus und testete, ob ich noch alles bewegen kann. Gebrochen war schonmal nix.

Nach einer Ibuprofen und einiger Massagen, konnte es dann auf den Wanderstöcken humpelnd weitergehen.

Hinter der Brücke, welche die Neue von der Alten Stadt trennt, sah ich ein Ibis Hotel in das ich eincheckte. Nach einer ausgedehnten Dusche ging ich dann mit Gehstock bewaffnet in das nächstegelegene Restaurant und aß einen schönen großen Whopper.

Im Anschluss machte ich noch eine Stadtbesichtigung. Coimbra ist auf einen Berg am Rio Mondego errichtet worden. Schöne alte Fassaden welche jedoch allesamt renivierungsbedürftig sind. Entlang des Flusses gibt es eine nette Parkpromenade, bei der man beim durchschlendern aufpassen muss, das einen die Jugendlichen nicht mit dem Mofaroller überfahren. Was mich zu der Frage führt: Gibt es hier eigentlich eine Polizei? Gesehen habe ich noch keine. 🤨