Diagnose: Adhäsive Kapsulitis
Mai diesen Jahres (naja, also wenn ich es mir richtig überlege begann es bereits im März), bemerkte ich einen leichten kaum warzunehmenden Schmerz in meiner linken Schulter. Getreu dem Motto: „Kommt von selber, geht auch von selber“, machte ich mir keinen Kopf und lebte mein Leben, wie gehabt. Allmählich wurden die Schmerzen im Laufe des Jahres jedoch immer wahrnehmbarer und so machte ich mich im Juli auf die Suche nach einem Termin bei einem Orthopäden. Ich muss dazu sagen, das letzte Mal als ich ernsthaft ärztliche Hilfe benötigte, lag ungefähr 12 Jahre zurück. Ich wurde also mit der harten Realität unseres heruntergwirtschafteten Gesundheitssystems konfrontiert.
Einen Termin habe ich dann Ende September bekommen. Na gut, war ja nicht so schlimm. Die Schmerzen waren ja noch auszuhalten. Ich wurde als am 29. September in einer Erstsprechstunde, kurz begutachtet und mit der Diagnose Impingement an die Physio weitergereicht. 2 Doppelstunden später und mit der Erkenntnis, das es Schlimmer und nicht besser wurde, ging ich zu einem anderen Orthopäden, der mir erstmal mit Verdacht auf Impingement eine Spritze verpasste und sich für drei Wochen in den Urlaub verabschiedete. Nach meiner dritten und letzten Physiostunde, welche im Übrigen wirklich entspannend gewesen ist aber leider nix brachte, reichte es mir dann. Ich ging zum Orthpäden 2 und bat um ein MRT. Gestern erhielt ich dann die Diagnose: Frozen Shoulder (adhäsive Kapsulitis) oder auch Schultersteife. Wer mehr wissen will, hier bitte: https://www.schoen-klinik.de/frozen-shoulder .
Am Schlimmsten an dieser Krankheit sind die Nächte. Man legt sich Abends ins Bett und freut sich, das endlich mal nix wehtut und hofft durchschlafen zu können und dan zwischen 3 – 4 Uhr morgens ist die Nacht vorbei, weil man nicht mehr weiß wie man liegen soll ohne Schmerzen.
Gestern habe ich nach der Diagnose gleich noch eine zweite Spritze bekommenund konnte wenigstens die letzte Nacht seit mehr als 2 Monaten endlich wieder durchschlafen. Halleluja.
So, und was heißt das jetzt für den geplanten Camino im nächsten Jahr? Große Töne spucken und dann den Rückzieher machen oder was? …………….. Nö! Ich und Hanne haben unsere Flüge und das Hotel für die ersten Tage in Almeria gebucht. Am 19.03.25 geht´s los. Stay tuned.