Camino Portugues

Wir lassen es mal locker angehen.

Für heute standen eigentlich 31km auf dem Programm. Jedenfalls wenn man vorhaben sollte von Tomar nach Alviazere laufen möchte. Mein Tag endete jedoch nach 26 km in Cortica. Ein kleines Kaff in der Mitte vom Nirgendwo, aber mit einer netten Herberge.

Aber zurück zum Anfang des Tages. Nach einer mehr als durchwachsenen Nacht inkl. Schnarchen meines schwedischen Untermieters, ich schlief oben im Etagenbett, und dem ständigen Strassenlärm der heimischen Jugendlichen, verlies ich gegen 6.30 Uhr das Hostel und begab mich Richtung raus aus der Stadt. Weit kam ich allerdings nicht, da man Ladegerät noch an der Steckdose hing. Naja, klassischer Anfängerfehler. Dieses Mal war wenigstens das Handy nicht mehr dran…höhö.

Nachdem ich dann also das zweite Mal loslief, traf ich auf Dave und Max. Dave ist Engländer, Max ist Franzose. Beide waren sehr vertieft in ihre Gespräche über Brexit, Putin und andere tagesaktuell politische Debatten. Da die Zwei allerdings sehr langsam liefen, habe ich mich dann auch schnell wieder verabschiedet und Gas gegeben. Hinter Thomar ging es dann erstmal entlang eines Flusses, welcher den morgendlichen Nebel über sich ausdünstete. Ein schöner Anblick am Morgen. Kurz darauf ging es durch Eukalyptuswäldchen bis ich nach rund 8,5 km in Soianda ankam. In der lrtlichen Bar stärkte ich mich mit einem kleinen Frühstück in Form eines Ei und Kaffee Americano. Hierbei traf ich den Debatierklub dann auch gleich wieder, da mich Max und Dave einholten. Nach weiteren rund 14,5 km stellte ich fest, das ich in Portela die Möglichkeit zur Nahrungsaufnahme verpasst hatte. An einer Straßenkreuzung sah ich zu meiner Rechten eine Tankstelle und entschied mich, mir dort ein Sandwich und etwas zu trinken zu besorgen. Widerwrwartend war gegenüber der Tanke ein Restaurant (Tojal Douro). Und so hatte ich einen schönen Lunch a la Schweinekoteletts, Pommes und Bier.

Die Temperaturen waren zwar angenehmer als gestern und ich hätte bestimmt auch noch bis zum eigentlichen Zielort weiterlaufen können, jedoch war gerade einmal in 3 km Entfernung eine Herberge. Da für heute eh Waschtag ist, lies ich es nach 26 km gut sein und verbringe nun den restlichen Tag gemütlich am Pool.

Bom Camino

Der Wetterbericht sagt für morgen übrigens 29 Grad an. Na schönen Dank auch 🥵