Camino Portugues

Angekommen

Mein Flieger startete gestern mit rund 1 Std Verspätung von Berlin nach Lissabon. Als ich gegen halb neun ankam war ich überrascht, wie groß und modern der Flughafen gewesen ist. Nachdem ich meinen Rucksack vom Laufband eingesammelt hatte ging es dann per Taxi zum Hotel in unmittelbarer Nähe des Parque das Nacoes. Die Fahrt kostete nur 7,90€ was mich dann doch ziemlich überrascht. Ich glaube in Berlin fahren die Taxen nicht mal für den Preis vom Flughafen los.

Im Hotel angekommen packte ich meinen Rucksack gar nicht erst aus, sondern suchte mir erst einmal etwas zu Essen. Ausser einem Frühstück hatte ich den ganzen Tag noch nichts richtiges gegessen. In der Nähe fand ich ein Burger Restaurant namens „The Fifteeth“. Der Name war Programm. Alles war auf die guten alten 50er Jahre getrimmt und die Kelnner liefen mit Schiffchenmützen und Schürzen durch den Laden. Aus der Musikbox schepperte dann auch die ganze Zeit Elvis und Konsorten. War irgendwie ein lustiges Event, nur das Essen hätte mehr Würze vertragen können.

Heute früh bin ich dann mit der Taxe in die Innenstadt gefahren. Ich begab mich zur Kathedrale um meine Credencial abzuholen. Vor dem Eingang traf ich dann auch gleich ein Pärchen aus Australien und Neuseeland. Wir kamen ins Gespräch gaben uns Tipps und liefen ein Stück des Caminos durch die Stadt.

Wir verabschiedeten uns in der Nähe des Bahnhofs Lisboa Apolonia, da mich mein Weg auf kürzeren Faden nach Santarem führt. In Santarem angekommen begann ich in Richtung Golegas zu laufen. Aufgrund der Mittagshitze und der Tatsache, das mein Wasservorrat gerade einmal 200 ml betrug schleppte ich mich nach 10 km bis nach Val de Figueira. Die erste Bar war dann auch gleich meine. Jetzt musste ich mich entscheiden, ob ich 15 km bis zur nächsten Unterkunft weiterlaufe, oder es für heute gut sein lasse. Ich entschied mich, das meine momentane Fitness, weitere Kilometer nur unter entsprechenden Schmerzen zu bewältigen sind und lies mir ein Taxi rufen.

Dieses brachte mich dann bis Golega. Allerdings in das falsche Hotel 😁. Anstatt in einem 4*** Hotel mit Spa, ist meine heutige Unterkunft auf einem Reiterhof namens Lusitanus! Nicht zu verwechseln mit Lusitano! Auf das Spa hätte ich allerdings auch Lust gehabt… 😂

Etwas Gutes hatte die Taxifahrt aber! Der Fahrer informierte mich darüber, das er mind. 10 andere Pilger an diesem Tag gesehen hätte, welche bereits seit 7 Uhr unterwegs waren. Ich bin also nicht allein!