20 km im Schlendergang
Gestern Abend waren wir noch hervorragend essen im Restaurant „Xabron“ im Norden der Stadt. Ich hatte eine deftige Schweinehaxe und Edu einen Kartoffelauflauf mit Schinken. Beides war extrem lecker, und der Wein sowie die Orujos rundeten den gemütlichen Abend perfekt ab.
Heute früh brachen wir beide gegen 8 Uhr mit etwas schweren Beinen aus Ribadesella auf. Leider mussten wir feststellen, dass sämtliche Bars und Cafés erst um 9 Uhr öffnen. Etwas niedergeschlagen liefen wir aus der Stadt heraus, bis uns ein Einheimischer den Tipp gab, dass es etwas außerhalb eine Bäckerei gebe. Dort gäbe es zwar keinen Kaffee, aber wenigstens etwas zu knabbern. Als wir dort ankamen, staunten wir nicht schlecht: Backstube und Verkauf finden im selben Raum statt. Frischer geht es nun wirklich nicht! Dos Croissants de jamón y queso, por favor. ¡Gracias!
Frisch gestärkt setzten wir unseren Weg fort und erreichten nach einigen Up-and-downs das Dörfchen Berbes. Laut Pilger-Apps und Google sollte es hier eigentlich keine Bar geben, doch ein Schild am Wegesrand behauptete das Gegenteil. Als wir davorstanden, erkannte ich die Bar sofort wieder – hier hatte ich schon 2015 mit dem Senior Halt gemacht.
Nach einem Boxenstopp mit Kaffee und frisch gepresstem O-Saft ging es weiter an der Küste entlang Richtung La Isla. Es muss einer der schönsten Abschnitte des Camino del Norte sein: Man wandert vorbei an saftigen Kuhweiden und hat dabei ständig die Steilküste, das Meer und die Berge des Hinterlandes im Blick. Einfach grandios! Das führte allerdings auch dazu, dass wir einen Fotostopp nach dem nächsten einlegten und unser Tagesziel in Colunga erst gegen 16 Uhr erreichten.
Wir übernachten im Hotel „Las Vegas“ (). Der erste Eindruck von außen machte zwar nicht viel her, aber die Zimmer sind groß, das Bad ist sauber, die Dusche heiß und das Restaurant bietet wirklich gutes Essen. Morgen nehmen wir Villaviciosa ins Visier (ca. 17 km). Von dort aus fahren wir mit dem Bus nach Oviedo und legen einen Pausentag ein.
Ab dann ist der Spaß vorbei – und der Primitivo startet. Stay tuned…



























Und hier noch ein besonderes Bild am Abend:




Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.