Der kurze Weg nach Salamanca
6.38 Uhr.. Upps schon so spät. Aufstehen Schlafmütze und Zähneputzen nicht vergessen!
7.30 Uhr: Wir verlassen die Seelenlose, hässliche und grottenschlechte Herberge der letzten Nacht. Diese Dreckslaube hatte nicht einmal Klobrillen auf dem WC. Scheißladen.
Wir, das sind übrigens drei Franzosen die ich bereits von den letzten Stationen her kenne. Viel unterhalten habe ich mich bis jetzt noch nicht mit Ihnen, aber scheinen lustig zu sein. Jedenfalls singen sie ständig vor sich hin wenn sie laufen.
Gegen 8.45 Uhr kommen wir im 3 km entfernten Morille an und suchen krampfhaft nach einer offenen Bar. Es ist Samstag, daher 👎. Wir laufen weiter. Google sagt, das im 8 km entfernten Miranda de Azan ein Lokal existiert. Wir laufen also weiter.
Unterwegs treffen wir auf Marike, die nur noch bis Salamanca läuft und morgen den Heimweg antritt. Dienstag steht sie wieder vor ihrer Klasse und muss Unterrichten.
10.10 Uhr: Wir suchen das Lokal auf welches aber erst um 10.30 Uhr öffnet. Gehen nach Asukunft eines Lieferwagenfahrers in das Öetchen und finden eine offene Bar. Kaffee, endlich Kaffee. Sogar ohne Zucker geniessbar. Lecker. Dazu Eieromelette mit Schinken und Schmelzkäse, Brot.
Gestärkt machen wir uns wieder auf den Weg und erreichen Salamanca. Unseren heutigen Zielort. Die ersten historischen Gebäude hauen einen bereits aus den Socken. Wir trennen uns, da ich ein Zimmer in einem Hostal vorgebucht habe und hier 2 Nächte verbringe.
Nachdem äußerst komplizierten Checkin im Hostel (man bekommt eine WhatsApp Nachricht mit Instruktionen, wie man den Schlüssel an einem Automaten im Nebengebäude erhält), mache ich mich auf, meine Wäsche zu waschen. Netterweise ist der Chef des Hostals Gus Salamanca, mir dabei behilflich einen Waschsalon zu finden.
Ich gehe zurück und mach mich fertig die Stadt zu erkunden. Als ich durch den Ausgang trete gucke ich nach rechts, und wen sehe ich? Craig! Dem läuft man auch überall über den Weg 😃. Wir gehen etwas zusammen trinken und verabreden uns um halb sieben im Restaurant gegenüber zum Essen.