Via de la Plata

Von Guillena nach Castilblanco de los Arroyos

Meine Nacht war ziemlich durchwachsen. Wir schliefen bei offenen Fenster und da unser Zimmer zur Straße hinaus lag, hörten wir jedes einzelne Auto und vor allem die LKW‘s an uns vorbeirauschen. Ausserdem war es etwas frisch bei offenem Fenster zu schlafen, aber das war besser als in eigenem Saft zu liegen.

Es war gegen 7 Uhr als Paul das Licht einschaltete, was auch gut war, sonst hätte ich bis 10 Uhr mit meiner Schlafmaske gelegen. Nach kurzem Check, wie das bereitgestellte Frühstück unseres Herbergsvaters ausfällt, gingen wir ernüchtert hinaus auf die Straße. Nach zirka 300 m checkte Paul sein Gepäck und stellte fest, das seine Sonnenbrille fehlte. Glück für ihn musste auch ich feststellen, das ich was vergessen hatte. Nämlich den Schlüssel für die Eingangstür zur Herberge. Also gingen wir zurück, ich schloss die Tür auf, legte den Schlüssel an die Rezeption und Paul fand seine Sonnenbrille. Nun konnte es endlich losgehen. Vorher besorgten wir uns aber noch ein ordentliches Frühstück in der Nähe mit anständigen Café Americano und Tostadas Jamon a con Tomato. Die Sonne ging gerade auf als wir Guillena verliessen und es bot sich uns ein herrlicher Sonnenaufgang.

Von den heutigen 18 km verliefen rund 15 km durch unbewohntes Gelände mit wunderschöner Flora und Fauna. Nur die letzten Kilometer mussten wir auf einer asphaltierten Straße zurücklegen, bis wir in Castilblanco ankamen. Nach einem kleinen Bier in einer Bar am Ortseingang und einem großen Hallo an unseren irischen Freund Furgel (ich hoffe der Name ist korrekt geschrieben), gingen wir in die Albuerge Municipal und im Anschluss noch etwas Trinken und Essen in einem nächstegelegenen Lokal. Hier trafen wir Hanni, ebenfalls aus den Niederlanden. Nach kurzem Kennenlernen schmiedeten wir für morgen den Plan, das wir erst mit einem Taxi die ersten 10 km unserer Etappe überspringen, da diese nur auf Asphalt verläuft, und dann die restlichen Kilometer bis zu unserem Zielort, durch einen hoffentlich schönen Naturpark wandern werden. Guter Plan. Ich hoffe es klappt alles so wie wir es uns ausgedacht haben.