Via de la Plata

Der Berg

Ich bin heute mal wieder sehr früh aus der Herberge in Ourense aufgebrochen. Gegen 6.30 Uhr überquerte ich die römische Brücke der Stadt und folgte den Wegweisern bis zum Hauptbahnhof. Hier angekommen nahm ich die Möglichkeit auf einen Kaffee und etwas zu essen wahr, in der ersten Bar, die um die Uhrzeit geöffnet hatte. Im Anschluss machte ich mich auf, die Stadt zu verlassen. Nach zirka 4 km erreichte ich einen kleinen Strassentunnel, welchen man nur bei Verwendung des zugehörigen Knopfes für Fußgänger benutzen sollte, da die Autos dort mit ziemlich hoher Geschwindigkeit hindurchrauschen. Nachdem ich den Tunnel passiert hatte, begann dann der 21%ige Anstieg nach Cima da Costa, der einem Alles abverlangt.

Ich musste mehrmals anhalten, weil mir die Luft und die Power gefehlt hat um raufzukommen. Oben angekommen, ging es dann eigentlich sehr unspektakulär durch Wälder auf Forststrassen weiter bis ich das heutige Ziel in Cea erreicht habe.

Das Wetter schlug im Laufe des Tages etwas um und für morgen ist auch Regen angesagt. Ich und die zwei Peter fanden beim Essen heraus, das die morgige Herberge in O Castro leider geschlossen ist. Es wäre eigentlich eine gemütliche 13 km Etappe gewesen, welche nun meinerseits leider etwas länger wird, aufgrund dieser Neuigkeit.

Ich werde voraussichtlich morgen 33 km bis direkt nach Laxe laufen. Die ersten 12 km werde ich mich nicht auf die Pfeile verlassen können, da ich eine Alternative laufen werde. Die ursprüngliche Route würde 38 km bedeuten und das schaffe ich nicht, bzw. will ich nicht schaffen müssen. Schade, das uns auf den letzten Metern noch dieser Stein in den Weg gelegt wird. Das macht diesen Weg, wie auch bereits in der Vergangenheit, ziemlich unattraktiv.

Bilder kommen morgen….kein Internet 🫤