Via de la Plata

Pausentaste

Ich ging gestern relativ früh ins Bettchen und guckte noch einen Film auf dem Handy. Als ich gegen 0 Uhr ausmachte und mich schlafen legte, polterte von aussen auf dem Flur jemand, der in sein Zimmer wollte. Natürlich war es mein Nachbar, der, ich nehme an, besoffen von einer Zechtour zurückkam. Er telefonierte geschlagene 15 min. über Video mit jemanden und und lachte und sabbelte. Irgendwann riss mir der Faden und ich ging rüber. Ich klopfte es machte auf und ich machte ihn auf meine ganz eigene Art und Weise klar, das er gefälligst die Fresse halten soll und ich alles verstehe, da die Wände aus Pappe sind.

Etwas verdattert sah er mich an, ich nehme an er hat vorher noch nie so eine Ansage erhalten, und entschuldigte sich. Ich ging wieder ins Bett. Warum er mich so gut verstand fragt ihr Euch? Na, weil er ein Landsmann von mir war 😂. Jott wat hab ick det vermisst, det mir mal der Arsch platzt.

Gegen 9 ging ich in die Bar meines Hostels um etwas zu futtern und mir die Ration Kaffee des Tages abzuholen. Im Anschluss schlurfte ich los die Stadt zu erkunden. Es standen einige Besorgungen an. Beispielsweise Sonnencreme, mittel gegen Mückenstiche (die Mistviecher haben mich voll erwischt) und ein Besuch beim Friseur.

Ich ging Richtung Zentrum. Nach ein paar Straßen sah ich einen Müllmann der die Straße fegte und dachte mir, der weiß bestimmt, wo ein guter Friseur ist. Bingo! Er zeigte mir den Weg und schon stand ich bei David‘s Barbiershop. Ich fragte im perfekten Spanisch, ob ich einen Termin benötige. David meinte, ich solle einen Moment warten, da er noch einen Kunden hatte.

Er sprach etwas Englisch und wir verstanden uns auf Anhieb. Als ich ihm sagte, das ich aus Deutschland bin, erzählte er mir, das er vor 20 Jahren auch in Berlin gearbeitet hatte für ein paar Monate und im Anschluss in Keipzig und Wittenberge war. Außerdem habe er auch bereits den Camino Frances begangen. Genug Stoff also für Unterhaltungen.

Es war ein toller Start in den Morgen und ich ließ es mir nicht nehmen ein Foto von uns zu machen. Der Typ ist echt sympathisch und sehr zu empfehlen.

Ich ging nochmal zurück auf mein Zimmer, da ich die Credencial (Pilgerausweis) vergessen hatte. Gerne wollte ich nämlich einen Stempel von der hiesigen Kathedrale haben. Also ging ich los in die Altstadt und befand mich nach einem mittelkurzen Fussweg in der Kirche zur Messe. Ich bin zwar nicht religiös und die Kirche habe ich bereits vor Jahren verlassen, aber ich dachte wenn schon mal Messe auf Spanisch ist, dann kann ich es mir auch ansehen. Also saß ich da und lauschte den Worten des Priesters in front of me. Immer wieder erstaunlich wie voll die Kirchen in Spanien sind. Klar, die meisten sind alte Menschen, aber auch das ist faszinierend zu sehen, wie sich die junge Generation um die äletren kümmert. Da kann sich mal Deutschland ein großes Scheibchen von abschneiden.

@Senior: Denk nicht mal dran. Det jibt den Gnadenschuss wie vereinbart 😜

Nach einem langen Streifzug durch die Altstadt, sitze ich momentan in einer Bar am Haupplatz „Plaza de Major“ und geniesse mein zweites Cerveza und die dazugehörigen Tapas, bei traditioneller und moderner Musik und Tanz auf dem Platz.