Via de la Plata

Finale

So, heute war es endlich soweit. Peter, Peter und ich sind heute unsere letzten 17 km bis nach Santiago de Compostela gelaufen. Die Strecke war etwas anspruchsvoller als erwartet, doch am Ende, als wir auf dem Platz vor der Kathedrale ankamen, war alles vergessen und die Euphorie überwiegte.

Ich glaube wir 3 konnten es gar nicht so richtig begreifen und waren einfach nur von unseren Gefühlen überwältigt. Wir verweilten eine ganze Weile auf dem Platz und hatten die Idee unsere Compostela direkt im Pilgerbüro abzuholen. Also stiefelten wir gerade in Richtung des Büros los, als uns unsere zwei französischen Damen begegneten, die mir bereits die letzten 2 Wochen immer wieder über den Weg liefen. Wir machten noch ein paar Fotos zusammen und dann ging es aber wirklich los. QR Code am Eingang scannen, Formular ausfüllen, Ticket mit Wartenummer im UG abholen und dann ein Bierchen trinken gehen, bis die Nummer dran kommt (Tipp: wenn man den QR Code des Tickets einscant, kommt man auf eine Seite, bei der einem die aktuelle Bearbeitungsnummer angezeigt wird. So muss man nicht die ganze Zeit im Pilgerbüro stehen um zu warten bis man dran ist).

Danach gingen wir etwas Essen und trennten uns, da es Zeit war zum einchecken. Ich hatte bereit vorgestern ein Hotelzimmer vorgebucht. Peter &Peter gingen in eine kirchliche Einrichtung, welche ebenfalls über Einzelzimmer verfügt. Wir verabredeten uns noch für morgen, da dies unser letzter Tag sein wird, bevor jeder seine Wege geht.

Im Hotel Santa Clara angekommen, bin ich gleich erstmal unter die Dusche und habe mich kurz auf‘s Bett gelegt. Nach knapp 4 Stunden wachte ich wieder auf. Ich merke gerade wie ausgepowert ich wirklich bin.

Abends bin ich noch einmal in die Stadt etwas Essen gegangen und jetzt ist für mich entgültig Feierabend. Morgen schlafe ich auf jeden Fall aus, bevor es übermorgen weitergeht nach Muxia.

Gute Nacht..💤