Via de la Plata

Olveiroa – Die Entscheidung

So, nach einer außergewöhnlich guten Nacht ohne Schnarcher, ging es heute früh in das 24 km entfernte Olveiroa. Wie auch bereits gestern, gingen die Temperaturen nach Sonnenaufgang sehr schnell nach oben bis auf 30 Grad. Die Strecke selbst war eher anspruchslos, da zumeist auf Asphalt gelaufen wurde. Die Aussichten auf die Natur waren mal wieder wunderschön, sofern man sie denn genießen konnte.

In einer Bar auf einem Campingplatz habe ich Thomas aus Ungarn kennengelernt, der ebenfalls eine Pause brauchte. Wir unterhielten uns bei einem Bier und liefen dann die restlichen 4 km zusammen. In Olveiroa sind wir in der hiesigen Herberge abgestiegen und zusammen mit einem argentinischen Pilger in der benachbarten Bar ein Bierchen picheln gegangen und haben unsere Geschichten ausgetauscht.

Die Entscheidung betrifft die Wahl zwischen Finisterra und Muxia. Nach langer und ungewöhnlich reifer Überlegung, kam ich zu dem Schluss, das ich Finisterra auslassen werde und direkt nach Muxia laufe. Dort werde ich 3 Tage bleiben und endlich meinen wohlverdienten Urlaub genießen.

Ehrlich gesagt haben mich die herdenartigen Pilgermassen der letzten zwei Tage doch etwas erschrocken und ich fühle mich etwas fehl am Platz. Laut meinem Reiseführer sollte die morgige Etappe nach Muxia wieder etwas ruhiger werden, da kaum jemand direkt dorthin läuft. Die 31 km sollten also ganz mir gehören.